Aufgebraucht Statistik 2021 [Jahresrückblick]

Weiter geht es mit meinem Jahresrückblick und meiner Aufgebraucht Statistik. Ich glaube das ist einer der Beiträge, die euch immer am meisten interessiert. Meine Aufgebraucht Postings sind immer schon sehr beliebt bei euch. Zu der Statistik aus diesem Jahr gibt es auch meine Aufbrauch-Ziele für 2022. Also viel Spaß beim Lesen.

Aufgebraucht Statistik 2021

Im letzte Jahr habe ich mir ein Aufbrauch-Ziel von insgesamt 135 Full-Size Produkten gesetzt. Aufgeteilt auf die Kategorien Haare, Duschen/Baden, Körperpflege, Gesichtspflege, dekorative Kosmetik, Nagelstudio-Produkte und sonstige Produkte. Wie ich in den einzelnen Kategorien abgeschnitten habe zeige ich euch jetzt.

Aufgebraucht 2021 – Haarpflege

Ziel: 30 Produkte
Geschafft: 21 Produkte + 1 Reisegröße
Entsorgt: 2 Produkte

Mein Ziel hatte ich bereits zur Mitte des Jahres ad acta gelegt. Obwohl ich mich viel mehr mit Haarpflege beschäftige in den letzten Jahren, schaffe ich es nicht mehr Produkte aufzubrauchen. Das liegt vor allem aber auch daran, dass ich hochwertigere Produkte nutze, die wesentlich ergiebiger sind, als Drogerie Produkte. Dennoch habe ich einen riesen Vorrat an Haarpflegeprodukten, die ich dieses Jahr aufbrauchen möchte.

Mein neues Ziel für 2022: 25 Produkte

Duschen/Baden

Ziel: 25 Produkte
Geschafft: 17 Produkte
Entsorgt: 0 Produkte

Im Bereich Baden/Duschen ist es für mich echt schwer Produkte aufzubrauchen, da ich meine Duschgele, Peelings und Badezusätze nach Jahreszeiten wechsle. Auch wenn sie noch nicht leer sind, wird ein passenderes für die Jahreszeit herausgesucht. Wobei ich zugeben muss, dass ich in diesem Jahr wirklich wenig gebadet habe im Vergleich zu den letzten Jahren.

Mein neues Ziel für 2022: 20 Produkte

aufgebrauchte Körperpflege

Ziel: 10 Produkte
Geschafft: 6 Produkte
Entsorgt: 1 Produkt

Auch in 2021 konnte ich meine Abneigung zu Körperpflege-Produkten, wie Body-Lotions etc nicht ablegen. Daher wurden auch in 2021 wirklich nicht viele Produkte aufgebraucht. Mein Vorrat hier ist inzwischen auch tatsächlich gar nicht mehr so groß. Da ich hier wirklich rapide aussortiere inzwischen.

Mein neues Ziel für 2022: 10 Produkte

Gesichtspflege – Aufgebraucht Statistik 2021

Ziel: 35 Produkte
Geschafft: 42 Produkte +4 Reisegrößen
Entsorgt: 0 Produkt

Was meine Creme-Faulheit angeht habe ich mich zumindest im Gesichtsbereich sehr gebessert. Natürlich sind auch ein viertel der aufgebrauchten Produkte Masken, die ja bekanntlich zum Großteil einzeln verpackt sind. Trotzdem bin ich sehr stolz, zumindest dieses Ziel erreicht zu haben. Dementsprechend habe ich mein Ziel auch für das neue Jahr angehoben.

Mein neues Ziel für 2022: 40 Produkte

Dekorative Kosmetik

Ziel: 20 Produkte
Geschafft: 12 Produkte
Entsorgt: 1 Produkte

Immerhin habe ich mehr Produkte im Bereich dekorative Kosmetik aufgebraucht als im vergangenen Jahr. Und das trotz 4 Monate Lockdown zu Jahresbeginn, und einem 4 Monaten Arbeitslosigkeit, in denen ich mich nicht so viel geschminkt habe. Dennoch habe ich mein Ziel hier für 2022 etwas herunter gesetzt. Denn jetzt, wo ich wieder arbeite, schminke ich mich hauptsächlich mit den gleichen 5 Produkten. Mal sehen, ob ich es schaffe 2022 mein Ziel zu erreichen.

Mein neues Ziel für 2022: 15 Produkte

Nagelstudio Produkte

Ziel: 10 Produkte
Geschafft: 4 Produkte
Entsorgt: 0 Produkte

Gut, dass in meinem Nagelstudio wenige Produkte nur leer wurden ist nicht verwunderlich. Denn ich habe im vergangenen Jahr hauptsächlich mir selbst die Nägel gemacht. Erst zu Ende des Jahres kam zwei Mal eine Freundin, der ich die Nägel gemacht habe. Da ich hier aber tatsächlich sehr viel an Vorrat habe, wundert es mich nicht, dass ich hier wenig aufbrauche. Daher wurde das Ziel für 2022 auch runter gesetzt.

Mein neues Ziel für 2022: 5 Produkte

Sonstige Produkte – Aufgebraucht Statistik 2021

Ziel: 10 Produkte
Geschafft: 9 Produkte
Entsorgt: 1 Produkt

Auch hier bin ich nur knapp an meinem Aufgebraucht Ziel vorbei geschlittert. Dieses Ziel möchte ich aber ehrlich gesagt auch klein halten, denn diese Produkte hier sind Produkte, die man nicht übermäßig benötigt. Inzwischen gibt es so viele Alternativen, die besser für die Umwelt sind, daher bin ich auch nicht traurig, dass ich hier mein Ziel nicht erreicht habe.

Mein neues Ziel für 2022: 10 Produkte

Fazit Aufgebraucht Jahr 2020

Insgesamt lag mein Aufgebraucht Ziel also wie bereits erwähnt bei 135 Produkten. Gesamt habe ich 111 Full-Size Produkte aufgebraucht. Dazu kommen fünf aufgebrauchte Reisegrößen und fünf aussortierte Produkte. Für das nächste Jahr habe ich mein Aufgebraucht Ziel deutlich reduziert. Lediglich in der Kategorie Gesichtspflege habe ich mein Ziel etwas angehoben. Das war auch das einzige Ziel, dass ich erreicht hatte.
Für das kommende Jahr nehme ich mir also vor 120 Produkte insgesamt aufzubrauchen und hoffe, dass ich da dieses Jahr erfolgreicher bin, als im letzten Jahr.

Wie mein Aufbrauch-Verhalten in diesem Jahr meinen Bestand verändert hat, könnt ihr ab Montag in meiner Kosmetik Inventur 2021 nachlesen.

Auch im Jahr 2022 heißt das Motto also Aufbrauchen statt neu kaufen!

Hier findet ihr übrigens meine Aufgebraucht Beiträge des Jahres:
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember


Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.