Festlicher Genuss: Nikolaus Cupcakes mit Johannisbeer-Buttercreme

[Rezept] Nikolaus Cupcakes | Beauty and the beam

Der sechste Dezember markiert den Nikolaustag, und ich freue mich seit meiner Kindheit immer darauf. Auch heute noch verspüre ich diese kindliche Vorfreude, denn der Nikolaustag ist für mich ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Was könnte besser passen, als diesen Tag mit selbstgemachten Nikolaus Cupcakes zu feiern? Daher möchte ich euch heute mein Rezept für diese köstlichen und liebevoll gestalteten Cupcakes vorstellen. Diese süßen Leckereien sind Teil des Adventskalenders “Die Weihnachtsschmiede”, der gestern mit einem bezaubernden Beitrag von Mein gehäkeltes Herz begann und morgen von Smalltownadventure fortgesetzt wird. Lasst euch von den festlichen Rezepten inspirieren und genießt die magische Atmosphäre der Weihnachtszeit!

Ein Hauch von Genuss in jedem Bissen mit Standard Muffins

Für meine neueste Backkreation entschied ich mich für klassische Vanille-Muffins. Sie dienen als perfekte Leinwand für meine kreativen Cupcakes. Obwohl Vanille meine bevorzugte Wahl ist, könnt ihr jedes Muffin-Rezept verwenden, das euch gefällt. Meine persönliche Vorliebe gilt einfachen Muffins, da sie eine neutrale Basis bieten, auf der meine kulinarische Fantasie aufblühen kann. Das Grundrezept für Muffins ist weit verbreitet und leicht zu finden, sei es online oder in Kochbüchern. In der Regel hat jeder die notwendigen Zutaten bereits zu Hause.

Beim Backen der Muffins ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie möglichst gleichmäßig sind und nicht zu hoch aufgehen. Dafür fülle ich die Muffinförmchen nur maximal zu 2/3 oder sogar etwas weniger. Auf diese Weise haben die Muffins genug Platz zum Aufgehen und behalten dennoch ihre ideale Form. Dieser einfache Trick sorgt dafür, dass die Muffins perfekt für meine kreative Toppings sind, das sie zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis macht.

Festlicher Genuss: Nikolaus Cupcakes mit Johannisbeer-Buttercreme

Zutaten für die Buttercreme

  • 500 ml Schwarze Johannisbeeren-Saft
  • 200 g Puderzucker
  • 20 g Speisestärke
  • 150 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille Aroma
  • rote Lebensmittelpaste (ich nutze gerne die von Wilton*)

Leckere Johannisbeer-Creme selbst gemacht

  1. Saftreduktion: Beginne mit dem Saft und mische ihn mit 90 g Puderzucker. Lasse die Mischung köcheln, bis sie um die Hälfte reduziert ist, was etwa 10 bis 15 Minuten dauert.
  2. Speisestärke-Mischung: Gib die Speisestärke in eine kleine Schüssel und vermische sie mit drei bis vier Esslöffeln des reduzierten Safts, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Füge nach Bedarf weitere Esslöffel hinzu, um eine flüssige Konsistenz zu erreichen.
  3. Einrühren: Rühre diese Stärkemischung langsam unter den restlichen reduzierten Saft und koche alles kurz auf, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Lass sie anschließend gut abkühlen, bis sie fest wird.
  4. Butter und Aroma: In einer separaten Schüssel mixe die Butter mit dem Vanillearoma und dem restlichen Puderzucker, bis alles gut vermengt ist.
  5. Johannisbeer-Grütze hinzufügen: Gib nach und nach die Johannisbeer-Grütze zur Butter-Puderzucker-Mischung und rühre kontinuierlich, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erhalten. Sei vorsichtig und gib die Grütze langsam hinzu.
  6. Farbgebung: Nachdem alles gut vermengt ist, kannst du nach Belieben rote Lebensmittelfarbe hinzufügen, um die Creme zu färben. Mische die Farbe gut unter, bis die Creme die gewünschte rote Farbe erreicht hat.
  7. Abschluss: Sobald die Creme die richtige Farbe und Konsistenz hat, ist sie fertig. Du kannst sie nun verwenden, um deine Desserts oder Gebäcke zu verfeinern.

Dieses Rezept ist einfach und köstlich, perfekt für alle Johannisbeer-Liebhaber, die etwas Neues ausprobieren möchten!

Festlicher Genuss: Nikolaus Cupcakes mit Johannisbeer-Buttercreme

Die Zusammensetzung der Nikolaus Cupcakes

Zusätzlich brauchst du für die Nikolaus Cupcakes

  • Raffaellos (so viele wie ihr Muffins habt)
  • Kokosflocken
  • weiße Kuvertüre (ca. 100 g für 12 Muffins)

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So gestaltest du Nikolaus Cupcakes

Nun gehen wir dazu über, die einzelnen Komponenten zu verwenden, um die Nikolaus Cupcakes zu gestalten. Zuerst bringt ihr die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad zum Schmelzen, verteilt die Kokosflocken auf einem flachen Teller und packt die Raffaelos aus. Vergesst nicht, die Buttercreme bereits in einen Spritzbeutel zu füllen, damit ihr sie später leichter verwenden könnt.

Jetzt könnt ihr starten: Nehmt die Muffins und taucht sie kopfüber in die geschmolzene weiße Kuvertüre, lasst sie etwas abtropfen und wälzt sie dann gleichmäßig in den Kokosflocken. Danach ist es Zeit, die Buttercreme auf die Muffins zu spritzen. Beginnt an der Basis und arbeitet euch in einer spiralförmigen Bewegung nach oben, um einen kegelförmigen Effekt zu erzielen.

Wenn die Buttercreme aufgespritzt ist, setzt ihr vorsichtig ein Raffaello auf die Spitze jeder Cupcake. Achtet darauf, dass es gut haftet. Nun habt ihr das charakteristische Nikolaus-Hütchen geschaffen.

Um die Cupcakes noch festlicher zu gestalten, könnt ihr kleine Zuckerstangen als Schornsteine verwenden, indem ihr sie seitlich in die Buttercreme steckt. Alternativ könnt ihr auch rote Fruchtgummis oder andere weihnachtliche Dekorationen verwenden, um den Look zu vervollständigen.

Mit diesen einfachen Schritten könnt ihr zauberhafte Nikolaus Cupcakes kreieren, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch köstlich schmecken und eure Weihnachtsfeier bereichern werden.

Festlicher Genuss: Nikolaus Cupcakes mit Johannisbeer-Buttercreme

Fruchtig und Köstlich: Nikolaus Cupcakes mit Johannisbeer-Buttercreme

Die Buttercreme der Nikolaus Cupcakes ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern dank des Johannisbeersafts auch geschmacklich ein Genuss. Die fruchtige Note verleiht der Creme eine angenehme Frische und reduziert die Süße, die man üblicherweise von Buttercreme kennt.

Ich persönlich habe die Cupcakes aus persönlichen Vorlieben nicht probiert, da ich kein Kokos mag. Jedoch waren sowohl meine Mutter als auch mein Vater, sowie deren Kollegen, die meine Cupcakes gekostet haben, restlos begeistert.

Die Herausforderung bei diesen Cupcakes liegt tatsächlich in der Zubereitung der Creme. Dabei ist es entscheidend, dass alle Zutaten annähernd dieselbe Temperatur haben, um eine geschmeidige Konsistenz zu gewährleisten. Andernfalls kann die Creme klumpig werden und sich nicht richtig verbinden, was zwar den Geschmack nicht beeinträchtigt, jedoch das Erscheinungsbild deutlich beeinflusst.

Probiere dieses köstliche Rezept aus und zaubere festliche Nikolaus Cupcakes für deine Weihnachtsfeier!

Hier findet ihr weitere leckere weihnachtliche Rezepte:
Bratapfel-Tiramisu
Bratapfel Biskuitrolle
Spekulatius-Parfait


Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, gekennzeichnet mit *. Durch das Anklicken entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Wenn du über diesen Link jedoch einen Einkauf tätigst, bekomme ich eine minimale Vergütung dafür ausgezahlt, dass du über meine Empfehlung auf die Seite gekommen bist.


Durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere Daten wie IP-Adresse und E-Mail-Adresse werden im System gespeichert. Sie haben das Recht, dieser Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen.

Du magst vielleicht auch

7 Kommentare

  1. Die sehen ja mal richtig cool aus, da bekommt man direkt Lust darauf, etwas zu naschen- am liebsten einen deiner Cucpcakes! Da kann Weihnachten ja auf alle Fälle kommen 😉
    Ganz liebe Grüße
    Elsa

  2. hmmm, die hören sich ja furchtbar lecker an & sehen dabei auch noch so klasse aus! Eine wirklich schöne Idee & Buttercreme ist einfach genial lecker *_*

    Vielen Dank, dass du bei der Weihnachtsschmiede dabei warst! <3

    Liebst, Aileen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert