Selbstgemachtes Monte: Eine köstliche Süßigkeit für Schokoliebhaber

Selfmade Monte [Thermomix Rezept] | Beauty and the beam

Da ich in letzter Zeit wieder mehr Zeit für mich habe, genieße ich es, meine Küchenkünste zu verbessern und neue Rezepte auszuprobieren. Kürzlich hat meine Mutter ein Thermomix-Rezept für selbstgemachtes Monte entdeckt, und da ich ein absoluter Fan von Monte bin, musste ich es natürlich direkt ausprobieren. Was das Rezept besonders macht, ist die Verwendung von Ritter Sport Nougat Schokolade für die Schokocreme. Da ich persönlich an Schokolade nur Nutella, Ritter Sport Nougat oder Kinderriegel esse, war ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Aber genug geredet, jetzt geht es ans Ausprobieren!

Selbstgemachtes Monte: Eine köstliche Süßigkeit für Schokoliebhaber

Zutaten für unser selbstgemachtes Monte auf einen Blick!

1 Tafel              Ritter Sport Nougat Schokolade (100g)
650 g                Milch
55 g                  Stärke
50 g                  Zucker
200 g                Sahne
1                       Vanilleschote

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den selbstgemachten Monte

Um unsere hausgemachte Monte-Creme zuzubereiten, beginnen wir mit der Vanillecreme. Zunächst setzen wir den Schmetterlingsaufsatz in den Mixtopf ein und kombinieren sorgfältig Sahne, Milch, Zucker, Stärke und das köstliche Mark einer frischen Vanilleschote. Diese Mischung wird dann auf eine Temperatur von 100°C erhitzt und für 5 Minuten auf Stufe 2 gerührt, um eine wunderbar cremige Vanillecreme zu erhalten. Anschließend gießen wir die heiße Creme in eine Schüssel und decken sie sorgfältig mit Frischhaltefolie ab, um zu verhindern, dass sich eine Haut bildet. Jetzt lassen wir die Vanillecreme für etwa 2-3 Stunden abkühlen, damit sie ihre ideale Konsistenz erreicht.

Während die Vanillecreme abkühlt, machen wir uns an die Zubereitung der Schokocreme. Nachdem der Mixtopf gründlich gereinigt wurde, fügen wir die köstliche Ritter Sport Schokolade hinzu und zerkleinern sie auf Stufe 7 für 5 Sekunden, um sicherzustellen, dass sie perfekt für unsere Creme vorbereitet ist. Danach setzen wir den Schmetterlingsaufsatz wieder auf und geben die restlichen Zutaten – Milch, Stärke und Zucker – hinzu. Die Mischung wird dann bei einer Temperatur von 100°C für 7 Minuten auf Stufe 2 gekocht, bis eine köstliche Schokocreme entsteht. Auch diese Creme wird nach dem Kochen in eine Schüssel umgefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, um abzukühlen, ebenfalls für 2-3 Stunden.

Sobald beide Cremes ausreichend abgekühlt sind, rühren wir sie vorsichtig um, um sie aufzulockern und eine glatte Konsistenz zu erreichen. Dann verwenden wir einen Spritzbeutel, um die Vanille- und Schokocremes abwechselnd in die vorbereiteten Gläschen zu füllen, um das charakteristische Schichtmuster von Monte zu erhalten.

Selbstgemachtes Monte: Eine köstliche Süßigkeit für Schokoliebhaber

Genuss, der bleibt: Selbstgemachtes Monte auch noch am dritten Tag ein Hit

Die selbstgemachten Monte waren ein echtes Highlight, das sogar noch am zweiten und dritten Tag begeisterte. Die cremige Schokoladenfüllung entfaltete einen intensiven Geschmack, der stark an die köstliche Ritter Sport Nougat Schokolade erinnerte. Obwohl der Haselnussgeschmack etwas im Hintergrund blieb, konnte die süße und nussige Note des Nougats voll zur Geltung kommen. Die selbstgemachten Monte erwiesen sich als eine gelungene Alternative zu industriell hergestellten Süßigkeiten, die zudem den Vorteil bot, dass die meisten Zutaten bereits im Vorratsschrank vorhanden waren. Dies machte das Rezept nicht nur zu einem kulinarischen Vergnügen, sondern auch zu einer praktischen Option für spontane Dessertideen.

Insgesamt habe ich etwa 20-25 Minuten gebraucht, um meine selbstgemachten Monte zuzubereiten. Dies beinhaltete das Spülen des Spritzbeutels und des Thermomix während des Prozesses, was die Zeit etwas verlängerte.

Für mich ist dieses Dessert wirklich ein Genuss, der schnell zubereitet ist und unglaublich lecker schmeckt! Ich werde es definitiv öfter machen, da es nicht nur einfach ist, sondern auch meine Geschmacksknospen verwöhnt.

Probier dieses köstliche Rezept aus und lass dich von der cremigen Schokoladenfüllung verzaubern!

Hier findet ihr weitere leckere Dessertrezepte:
Griechischer Jogurt mit Pfirsichen
Bratapel-Vanillekipferl-Schichtdessert
Erdbeer-Pudding Schnecken


Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

6 Kommentare

  1. Super Idee,
    Habe eine vegane Variant gemacht,mit Nugat von RUFund Zartbitterschokolade,Sojamilch und Schlagfix.
    Erinnert sehr an das Original.
    ĹG Manuela

  2. Das sieht ja sehr lecker aus. Ich habe mich schon desöfteren an den Dessertklassikern oder Schokoriegeln versucht aber man bekommt es ja nie so ganz 100% hin. Nachmachen würde ich es dennoch denn ich denke das schmeckt auch so ziemlich lecker und die Inhaltsstoffe sind ja auch wesentlich besser 🙂

  3. Oh Gott. Ich würde jetzt den Laptop futtern, wegen deinen Bildern.
    Ich merke mir das Rezept einfach mal hier und kann dann nachkochen 🙂

    Allein die Idee ist schon perfekt 🙂

    xoxo Nessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert