[Jahresrückblick] Kosmetik Inventur 2019

[Jahresrückblick] Beauty Inventur 2017 | Beauty and the beam

Mit meiner Kosmetik Inventur beende ich nun meinen Jahresrückblick 2019. Bereits in den letzten Tagen habe ich euch meine Meistgeklickten Beiträge aus 2019 und meine Aufgebraucht Statistik 2019 präsentiert. Jetzt geht es um meinen Bestand! Zwischen den Jahren stand bei mir wie jedes Jahr Inventur an. Ich habe alle Kosmetik-Artikel, die ich besitze in einer Excel-Tabelle erfasst und schaue hier jährlich, wie mein Bestand sich verändert.

Kosmetik Inventur 2019

Ich muss dazusagen, dass ich während dieser Inventur auch immer direkt aussortiere. In diesem Jahr, waren das 2 Schuhkartons voll mit Produkten, die ich an meine Verwandschaft weitergeschenkt habe. Auch die PR Samples sammle ich häufig um sie an euch zu verlosen, denn ich kann gar nicht alles benutzen, was ich bekomme! So werde ich auch in den nächsten Jahren weitermachen.

Lippenprodukte

Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 194
Vergleich zum Vorjahr: 22 mehr
Bestehend aus: 148 Lippenstifte, 15 Lipgloss, 12 Lipliner, 19 Lippenpflege

Trotz Aussortieren von einigen Lippenstiften habe ich nicht genug ausgemistet. Es sind einige Produkte im vergangenen Jahr dazu gekommen. Ich habe meine Lippenstifte jetzt alle wieder in einer Kiste gestopft und werde täglich einen neuen nutzen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht.

Gesichtsprodukte

Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 125
Vergleich zum Vorjahr: 13 mehr
Bestehend aus: 15 Make Ups, 9 Concealer, 13 Puder, 10 Primer, 1 Fixing Spray, 45 Blush, 25 Highlighter, 4 Bronzer, 3 Contouring Produkte

Hier sind einige Produkte kurz vorm geleert werden. Gerade Make Ups & Puder. Ich möchte dieses Jahr hier meinen Bestand verkleinern. Make Ups werde ich in diesem Jahr erst mal nicht mehr kaufen! Mal sehen, ob ich das durchhalte.

Augenprodukte

Aktueller Bestand: 190
Vergleich zum Vorjahr: 15 weniger
Bestehend aus: 25 Augenbrauenprodukte, 34 Kayalstifte, 4 Liquid Liner, 13 Mascaras, 7 Eyeliner Pens, 34 Mono Lidschatten, 9 Cream Lidschatten, 6 Lidschattenstifte, 16 Pigmente, 11 Lidschatten-Base, 3 Duo Lidschatten, 3 Lidschatten Trios, 5 Lidschatten Quattros, 20 Lidschatten-Paletten.

Ich glaube, das ist die Sparte, in der ich am meisten Produkte abgebaut habe. Das liegt zum Großteil daran, dass ich bei den Mono, Duo und Trios der Lidschatten ordentlich aussortiert habe! Vor allem Monos und auch 2,3 Paletten haben jetzt neue Besitzer gefunden in meiner Familie.

Werkzeug

Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 103
Vergleich zum Vorjahr: 4 mehr
Bestehend aus: 87 Pinsel, 5 Schwämme, 4 Kabuki, 3 Pinzetten, 2 Wimpernzangen, 2 sonstige Produkte

Naja, hier kann man ja nicht wirklich viel abbauen, wenn man nicht aussortiert. Wenn man ordentliche Pinsel hat, gehen die so schnell nicht kaputt. Da ich faul bin und nicht gerne Pinsel wasche, liegt es wohl nahe, warum ich so viele habe…

Kosmetik Inventur 2019 – Zwischenresultat Dekorative Kosmetik

612 Produkte im Dekorativen Bereich besitze ich. Das sind 24 Produkte mehr als im letzten Jahr. Ich denke ich habe wirklich gut aussortiert. 24 Produkte sind nicht sehr viel! Daher bin ich hier mit meiner Leistung ziemlich zufrieden.

Düfte

Aktueller Bestand: 27
Vergleich zum Vorjahr: 1 weniger
Bestehend aus: 4 Eau de Toilet, 11 Eau de Parfum und 12 Bodysprays

27 Düfte und alles, was ich davon nutze sind immer die gleichen 2 Düfte… Ich sollte hier auch mal wieder etwas Abwechslung hinein bringen. Und im Sommer wieder vermehrt meine Body Sprays nutzen. Wofür habe ich sie denn sonst?

Körperpflege

Aktueller Bestand: 81
Vergleich zum Vorjahr: 3 weniger
Bestehend aus: 17 Duschgelen, 13 Body Lotions, 5 Körperpeelings, 8 Deos, 15 Handcremes und 23 Sonnenschutz-Produkten

Hier habe ich wohl mit am meisten aussortiert. Ich weiß nicht, aber irgendwie sammle ich Duschgele und Lotions übers Jahr immer an, um sie am Ende vom Jahr auszusortieren und doch zu verschenken. Komische Angewohnheit, aber man könnte ja mal ganz dolle Lust auf genau diesen Duft haben…

Haarpflege

Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 44
Vergleich zum Vorjahr: 7 mehr
Bestehend aus: 3 Shampoos, 5 Spülungen, 13 Kuren, 8 Öle/Pflegesprays, 14 Trockenshampoo/Haarsprays/Hitzeschutz-Sprays, und einer sonstigen Haarpflege

Hier hat sich mein Vorrat etwas erweitert. Das liegt wohl daran, dass ich seit einem dreiviertel Jahr mehr für meine Haare mache um diese endlich wieder gesund zu pflegen. Dafür habe ich in dieser Kategorie aber auch mein Aufbrauch Ziel erreicht. Von daher geht dieser kleine Mehrbestand klar.

Gesichtspflege

Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 73
Vergleich zum Vorjahr: 1 weniger
Bestehend aus: 30 Cremes, 6 Peelings, 15 Reinigungsprodukten, 2 Gesichtswasser/ Tonics, 17 Masken und 3 sonstigen Pflegeprodukten

Hier habe ich ebenfalls unglaublich viel aussortiert. Ich weiß gar nicht wie viele Cremes jetzt an meine Verwandschaft gegangen sind, aber es waren einige! Trotz über 30 aufgebrauchten Produkten hat sich mein Bestand hier nur um 1 verringert. Naja, es ist zumindest mal ein kleiner Fortschritt!

Kosmetik Inventur 2019 – Zwischenresultat Pflegebereich

Insgesamt 225 Produkte habe ich hier in meiner Sammlung. Das sind nur 2 Produkte mehr als 2018! Hier bin ich sehr stolz, denn es zeigt, dass es dann doch klappt mit dem aufbrauchen. Da meine Ziele in diesen Kategorien weiterhin hoch bleiben, hoffe ich, dass ich im nächsten Jahr endlich meinen Bestand verringern kann.

Nagellacke

SOTHYS Herbst/Winter Look 2018/2019

Aktueller Bestand: 168
Vergleich zum Vorjahr: 6 mehr
Bestehend aus: 168 Farblacken, 27 Special Toppers, 6 Base Coats, 18 Topcoats und 11 Stamping Lacken

Ja, ich glaube mein Nagelstudio bleibt mein großes Laster! Auch wenn ich hier wirklich schon viele Lacke in den letzten Jahren aussortiert habe, kommt dennoch immer wieder etwas dazu. Sie sehen halt einfach so schön an meiner Nagellackwand aus.

Nail Art Produkte

Aktueller Bestand: 339
Vergleich zum Vorjahr: 17 weniger
Bestehend aus: 41 Stamping Plates, 118 Stickerbögen, 95 Tattoobögen, 70 Dekodöschen und 15 Deko-Rondellen

Ja, wer ein eigenes Nagelstudio besitzt, braucht auch Deko! Ich habe ein paar Freundinnen, denen ich ab und an die Nägel mache, da möchte ich natürlich auch für jede Eventualität gerüstet sein!

Gelmodellage

Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 130
Vergleich zum Vorjahr: 18 mehr
Bestehend aus: 89 Farbgelen & Shellacs, 24 Arbeitsgele & Shellacs, 17 Nagelöle

Die Vermehrung hier ist schnell erklärt! Ich habe in diesem Jahr nochmal ein paar neue Gellacke dazubekommen. Außerdem musste ich auch ein paar Arbeitsgele neu bestellen und dann bestelle ich meistens schon mal auf Vorrat die anderen mit.

Kosmetik Inventur 2019 – Zwischenresultat Nagelstudio

637 Produkte, das sind 7 Produkte mehr als im letzten Jahr. Das ist jetzt weniger als ich gedacht habe, aber das liegt daran, dass ich in diesem Jahr so einiges an Nail Art aufgebraucht habe. Das sollte auch 2020 mein Ziel sein!

Fazit Kosmetik Inventur 2019

Aktueller Bestand: 1474
Vergleich zum Vorjahr: 33 mehr

Um ehrlich zu sein, bin ich trotz der 33 Produkte mehr, ziemlich zufrieden mit mir. Trotzdem werde ich versuchen im nächsten Jahr wieder mehr aufzubrauchen! Es wird langsam Zeit meinen Bestand zu verringern! Und ich weiß ja, dass jedes Jahr wieder neue Produkte dazu kommen, aber ich kann das sammeln irgendwie nicht lassen.

Haben wir noch mehr Kosmetik Messis unter uns? Oder bin ich der Einzige? Fällt es euch auch so schwer Produkte auszusortieren, die ihr eigentlich noch testen möchtet?

Allerliebst

Fashion Haul | Beauty and the beam

Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Ich muss auch wieder Kosmetik Inventur (die letzte habe ich 2018 gemacht) machen. Danke für Deine Vorlage. Deine Anzahl an Lippenstiften wäre mir zuviel und ich brauche auch nicht 23 Sonnenschutzprodukte und 118 Stickerbögen :).
    Liebe Grüße
    Nancy

    1. Tatsächlich habe ich im letzten Jahr sogar alle Lippenstifte mindestens einmal genutzt! Und der Rest ist auch eher eine Ansammlung von PR-Samples als ein „ich brauche das“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.