Regenbogen Cupcakes: Ein Farbenfrohes Backabenteuer für Kinder und Erwachsene

Regenbogen Cupcakes [Rezept] | Beauty and the beam

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Freude, eine Übernachtung in der Turnhalle für die Kinder zu organisieren. Für das Frühstück wollte ich etwas Besonderes vorbereiten, und da ich schon lange nicht mehr mit Lebensmittelfarbe gearbeitet hatte, beschloss ich, den Kids Regenbogen Cupcakes zu backen. Diese farbenfrohen Leckereien sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch einfach zu machen und kommen bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut an.

Die Zutaten für die Regenbogen Cupcakes

Für die Muffins benötigt man:

Für das Frosting:

  • 200ml Schlagsahne
  • 5 TL Puderzucker
  • Bunte Zuckerstreusel zur Dekoration
regenbogen-cupcakes-1

Die Zubereitung der Regenbogen Cupcakes:

Nachdem ich die Zutaten vorbereitet hatte, begann ich mit der Zubereitung der Muffins. Zuerst cremte ich die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu einer luftigen Masse. Das ist ein entscheidender Schritt, um eine weiche und leichte Konsistenz zu erzielen. Danach schlug ich die Eier einzeln in die Butter-Zucker-Mischung ein und rührte sie gut um, bis sie vollständig integriert waren. Währenddessen mischte ich das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz in einer separaten Schüssel.

Nachdem die Eier eingearbeitet waren, begann ich abwechselnd das Mehl und die Milch in den Teig zu rühren. Dieser Schritt erfordert etwas Geduld und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass der Teig glatt und gleichmäßig wird. Nachdem alle Zutaten gut miteinander vermischt waren, teilte ich den Teig in 6 gleich große Portionen auf.

Jetzt kam der kreative Teil: das Einfärben des Teigs in Regenbogenfarben. Hierfür verwendete ich die backstabilen Lebensmittelfarben von Wiltonhttps://amzn.to/4bFq6Bn* in verschiedenen Farbtönen. Ich füllte jeden gefärbten Teig in einen separaten Spritzbeutel, um ihn dann schichtweise in die vorbereiteten Muffinförmchen zu geben. Dabei begann ich mit einer Farbe und arbeitete mich langsam nach oben durch alle Farben des Regenbogens.

regenbogen-cupcakes-2

Nachdem alle Förmchen mit dem Teig gefüllt waren, kamen die Cupcakes für ca. 15 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen. Während sie backten, breitete sich ein herrlicher Duft von frisch gebackenen Muffins in meiner Küche aus. Es war ein wahres Fest für die Sinne!

Nach dem Backen ließ ich die Cupcakes etwas abkühlen, bevor ich sie mit einem einfachen Topping aus geschlagener Sahne und etwas Puderzucker verzierte. Die Sahne verlieh den Cupcakes eine leichte und luftige Textur und passte perfekt zu ihrem fröhlichen Aussehen. Zum Abschluss streute ich bunte Zuckerstreusel über das Topping, um den Regenbogeneffekt zu komplettieren.

Die fertigen Regenbogen Cupcakes sahen einfach fantastisch aus und waren ein echter Blickfang auf dem Frühstückstisch. Die strahlenden Farben und der süße Duft zogen alle Kinder magisch an und sorgten für strahlende Gesichter. Es war ein voller Erfolg und ich freute mich, dass meine kleinen Gäste die Cupcakes so sehr genossen haben.

regenbogen-cupcakes-3

Variationen und Ergebnis

Bei der Zubereitung von Regenbogen Cupcakes sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben dem einfachen Topping aus Sahne und Zuckerstreuseln habe ich auch schon Variationen mit Creamcheese Topping oder Buttercreme ausprobiert. Diese Varianten verleihen den Cupcakes eine zusätzliche Geschmacksnote und sind ebenfalls sehr beliebt bei meinen Gästen. Man kann auch verschiedene Aromen in den Teig einarbeiten oder einen anderen hellen Teig verwenden, um die Regenbogenfarben besser zur Geltung zu bringen.

Nachdem ich die Regenbogen Cupcakes gebacken und dekoriert hatte, war der Moment der Wahrheit gekommen: das Ergebnis zu probieren. Die Cupcakes sahen nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckten auch herrlich! Die luftige Konsistenz der Muffins harmonierte perfekt mit dem frischen Sahnetopping und den bunten Zuckerstreuseln. Jeder Bissen war ein Genuss und die strahlenden Gesichter meiner kleinen Gäste zeigten mir, dass sie die Cupcakes genauso sehr liebten wie ich. Es war ein voller Erfolg und ich freute mich, dass ich mit den Regenbogen Cupcakes nicht nur für eine bunte Überraschung am Frühstückstisch gesorgt, sondern auch die Herzen meiner kleinen Gäste erobert hatte.

regenbogen-cupcakes-5

Jetzt seid ihr an der Reihe!

Nun, da ich euch von meinen Erfahrungen mit den Regenbogen Cupcakes berichtet habe, möchte ich euch ermutigen, selbst den Kochlöffel zu schwingen und diese farbenfrohen Leckereien zu backen. Es ist ein unterhaltsames und kreatives Projekt, das nicht nur Spaß macht, sondern auch sicherlich für Begeisterung bei euren Liebsten sorgen wird. Also schnappt euch die Zutaten und los geht’s! Lasst eurer Fantasie freien Lauf und zaubert eure eigenen Regenbogen Cupcakes für einen besonderen Anlass oder einfach nur, um euren Tag zu verschönern. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Lasst es euch schmecken!

Weitere kreative Rezepte findet ihr hier:


*Affiliate-Link
**PR-Sample


Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

13 Kommentare

  1. Wow wie toll sehen die denn aus, Wahnsinn! Ich bin einfach so unbegabt, aber danke fürs anschauen, das ist schon Genuss pur 🙂
    Lieben Gruß
    tascha
    taschasdailyattitude.blogspot.de

  2. Die sehen toll aus!
    Für den Kindergarten hatte ich mal zum Geburtstag Papageinekuchen gemacht, der hatte auch so bunte Flecken. Aber als Muffin mit Regenbogen finde ich den Teig auch sehr gelungen – auf die Idee bin ich damals nicht gekommen…
    Das ist doch glatt mal ein Teilen über meine Facebookseite wert 🙂
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  3. Finde ich toll, dass die Überraschung – sprich die Regenbogenfarben erst zu sehen sind, wenn man das Papierchen entfernt oder reinbeißt 🙂 Toll! Als Kind habe ich auf Kindergeburtstagen oft Papageienkuchen bekommen! Der sah auch so ähnlich aus!

    Liebe Grüße
    Jana

  4. Das sieht ganz toll aus! Vor Allem sieht man anfangs nicht, dass es sich um Regenbogen Muffins handelt. Beim Reinbeißen freuen die Kinder sich da ganz bestimmt total! Super Idee. 🙂

    Liebst
    Lisa Jasmin

  5. oh wow, die sehen fantastisch aus, genau der richtige farb-overload wo die tage herbstlicher werden 🙂 ich hab mal so einen regenbogenkuchen zum geburtstag bekommen und fand ihn schon super, aber als kleine muffins sieht das nochmal herziger aus 🙂 liebe grüße, laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert