[Lifestyle] EioS-App gegen Prüfungsangst

*Anzeige* Prüfungsangst ist so ein böses Wort, das mich schon seit Jahren begleitet. Das erste Mal konfrontiert wurde ich damit in der Schulzeit, als es darum ging, welche Note ich in der letzten Klassenarbeit schreibe, um mir eine bessere Zeugnis-Note zu ergattern. Bestes Beispiel: nach 3 mal voller Punktzahl in Mathe ging es darum in der letzten Arbeit eine 1 zu schreiben um die 1 ins Zeugnis zu bekomme. Was schrieb ich? Eine 5!

EioS-App gegen Prüfungsangst

Prüfungsangst im Alltag

Danach ist mir die Prüfungsangst oft im Alltag begegnet. Sei es in der Schule, bei der Führerscheinprüfung, bei wichtigen Terminen, meiner Prüfung vom Trainerschein oder meiner Kampfrichter Lizenz. Prüfungen abzulegen ist in Deutschland Gang und Gebe und gehört zum Alltag dazu. Genauso wie Präsentationen halten, was von meiner Prüfungsangst ebenso beeinflusst wird.

Studium trotz Prüfungsangst?

Ich probierte es vor ein paar Jahren mit einem Studium, das war mit meiner Prüfungsangst natürlich nicht der richtige Weg. Ich war aber auch psychisch noch nicht in der Lage diese therapieren zu lassen. Denn zu der Zeit war ich in meiner tiefsten depressiven Phase gefangen. Ich war schon 1 Monat vor und auch bis zur Noten Veröffentlichung nach der Prüfung ein anderer Mensch. Total durch den Wind, ständig krank, total niedergeschlagen. Daher führte der Weg leider nur zu einem Abbruch des Studiums.

Prüfungsangst ist therapierbar!

Natürlich ist Prüfungsangst therapierbar! Man muss es nur wollen und man muss sich seiner Angst stellen und diese bewusst angreifen. Außerdem muss man das Psychisch auch verkraften. Denn am Besten ist es seine Probleme nacheinander zu therapieren. Die Prüfungsangst hat mich zwar viel gekostet. Bessere Noten, mehrere Führerscheinprüfungen, etc. Jedoch habe ich alles überstanden, weswegen ich es als nicht so schlimm empfand. Mit dem Alter wird das allerdings anders.

EioS Therapiezentrum entwickelt Therapie -App

Das EioS Therapiezentrum hat eine App entwickelt mit der ihr eure Prüfungsangst oder Flugangst therapieren könnt. Das hat natürlich den Vorteil, dass ihr die Therapiesitzung dann starten könnt, wenn ihr dazu Zeit habt und wenn ihr es für richtig empfindet. Die Therapie kostet 49,99 € und ist für Flugangst im Google Play Store und Apple Store, sowie für Prüfungsangst im Google Play Store und Apple Store erhältlich. Außerdem findet ihr sie im jeweiligen Store unter „EioS Flugangst“ oder „EioS Prüfungsangst“. Die digitalen Therapiesitzungen sind europaweit als Medizinprodukt registriert. Die Erfolgsquote bei Flugangst liegt bei ca. 72 %, da mit Flugangst auch weitere Ängste (z. B. Höhenangst oder Klaustrophobie) mit einhergehen können, die das Ergebnis einschränken.

Warum jetzt doch eine Therapie?

Wenn man mit 27 Jahren noch immer in seiner Erstausbildung hängt, denkt man darüber etwas anders. Meine depressiven Phasen habe ich weitestgehend hinter mir gelassen. Sie treten nur noch in kurzen Zeiträumen auf. Jetzt ist es Zeit mich der Prüfungsangst zu stellen! Denn meine Zwischenprüfung stand an und ich wollte hier schon beweisen, dass es eine gute Wahl war, meine Ausbildungszeit um ein Jahr zu verkürzen.
Die Therapie per App hat mir den letzten Schritt in Richtung Therapie schmackhaft gemacht. Denn dadurch konnte ich das Ganze von zu Hause aus machen und zwar dann, wenn ich mich bereit dafür fühlte und Zeit dazu hatte.

Habe ich meine Prüfungsangst abgelegt?

Nein, jedoch konnte ich an meine Zwischenprüfung wesentlich entspannter herangehen. Die Aufregung war wesentlich geringer und auch der Druck, den ich mir selbst auferlegt hatte war abgeschwächt. Ich habe mich sogar ein Stück weit darauf gefreut. Als es dann jedoch soweit war, war ich wieder in alte Muster gefallen. Ich hatte die Therapie App in den letzten 3 Wochen vor der Sitzung ein Mal die Woche verwendet. Eine Sitzung dauert ca. 20-30 Minuten. Das letzte Mal am Abend vor meiner Zwischenprüfung. Und ich finde es schon einen enormen Fortschritt, dass ich wenigstens bis zum Zeitpunkt der Prüfung noch einigermaßen ruhig bleiben konnte.

EioS-App gegen Prüfungsangst

Leidest du auch unter Prüfungsangst? Und hast du mal versucht etwas dagegen zu tun?

Allerliebst

Fashion Haul | Beauty and the beam

Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.