[Lifestyle] Mein Top 5 Gesellschaftsspiele

War waren schon immer eine Familie, die viele Gesellschaftsspiele gespielt hat. Demnach haben wir auch eine große Anzahl an Gesellschaftsspielen zu Hause. Vom klassischen Mensch ärgere dich nicht, über Strategiespiele wie Risiko oder Siedler von Catan, bis hin zu Karten- oder Würfelspielen ist alles vertreten. Aus gegebenem Anlass möchte ich euch heute die 5 Gesellschaftsspiele vorstellen, die ich am liebsten spiele.

Meine Top 5 Gesellschaftsspiele

Ich habe 5 Spiele ausgesucht, die wir momentan in der Familie gerne spielen. Spiele, die wir gerne auch mit in den Urlaub nehmen oder auch mit Freunden oder auf Familienfeiern spielen. Bis auf ein Spiel, sind alle wirklich leicht und schnell aufgebaut und bedürfen kaum einer Vorbereitungszeit. Trotzdem finde ich alle Spiele wirklich überaus spannend und spiele sie unglaublich gerne.

Heckmeck am Bratwurmeck – Würfelspiel

Beginnen wir mit einem Würfelspiel. Der Name hört sich ja ganz lustig an und so ist auch das Spiel. Es ist ab 8 Jahren und für 2-7 Spieler gedacht. Es geht darum so viele Würmer wie möglich zu sammeln. Und die sammelt ihr, in dem ihr, die Anzahl Augen würfelt, die auf der Karte stehen. Natürlich kann man dann auch die Karten anderer Spieler klauen und diesen somit die Würmer wegnehmen, was das ganze natürlich noch spaßiger macht.

Erhältlich z.B. auf Amazon*

Mein Top 5 Gesellschaftsspiele

Skyjo – Kartenspiel

Unser momentaner Favorit in der Familie ist Skyjo. Ein Kartenspiel, bei dem man 12 Karten vor sich hat, die in 3 Reihen und 4 Spalten liegen. Ziel ist es am Ende alle Karten umgedreht zu haben und möglichst wenig Punkte zu erhalten. Der Clue, man muss die Karten austauschen und darf sie nicht alle umdrehen, deine umgedrehte Karte kann dann der nächste einheimsen. Hat man in einer Spalte 3 gleiche Karten, darf man die Reihe weglegen und man kann so Punkte sparen. Hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach.

Erhältlich z.B. auf Amazon*

Mein Top 5 Gesellschaftsspiele

Happy Birthday – Kartenspiel

Das wohl einfachste und schnellste Spiel überhaupt ist Happy Birthday. Ein Kartenspiel in dem es darum geht Geburtstagsgeschenke zu machen. Nacheinander hat jeder Spieler Geburtstag. Das Geburtstagskind bekommt also von allen Mitspielern verdeckt ein Geschenk (eine Karte von der Hand). Dann muss das Geburtstagskind die Geschenke vorlesen und ein Ranking erstellen, vom besten bis zum schlechtesten Geschenk. Die beiden Spieler die das beste und schlechteste Geschenk gemacht haben, sammeln einen Punkt und der nächste Spieler hat Geburtstag.

Erhältlich z.B. auf Amazon*

Das Spiel kann man wirklich überall spielen, wir haben es schon im Bus, im Zug, ohne Tisch und bei verschiedensten Feiern gespielt. Es macht einfach Spaß, denn so lernt man auch die Mitspieler noch besser kennen.

Las Vegas – Würfelspiel

Ein weiteres Lieblingsspiel von mir ist das Würfelspiel Las Vegas. Hier geht es natürlich darum Geld zu sammeln. Jede Augenzahl Hat Geldkarten vor sich liegen und man muss mit jedem Wurf alle Würfel einer Augenzahl auf die Karten legen. Bis keiner mehr Würfel hat. So entstehen die spannendsten Kämpfe um die größten Beträge und hat man Glück, geht man am Ende mit den wenigsten Würfeln als Gewinner hervor.

Erhältlich z.B. auf Amazon*

Mein Top 5 Gesellschaftsspiele

Das Spiel macht besonders viel Spaß, wenn man es mit mehreren Spielern spielt. Es ist für 2-5 Spieler, jedoch umso mehr Spieler, umso größer der Spielspaß.

Die Quacksalber von Quendlinburg – Taktikspiel

Ich würde das Spiel als eine Mischung aus Taktik und Glücksspiel beschreiben. Denn man muss blind aus einem Beutel kleine Plättchen ziehen und versuchen nicht zu explodieren. Dafür muss man taktisch einkaufen und vor allem viel Glück beim ziehen haben. Das Spiel hat den größten Spielaufbau und hört sich beim Erklären auch sonst erstmal ziemlich kompliziert an. Spielt man es, hat man es schnell verstanden. Langweilig wird es auch nicht, denn man hat so viele Möglichkeiten das Spiel zu variieren. In dem man den verschiedenfarbigen Plättchen andere Bedeutungen gibt, in dem man sein Spielbrett umdreht.

Erhältlich z.B. auf Amazon*

Das Spiel wurde 2018 mit dem Kritikerpreis als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet.

Kennt ihr eines der Spiele bereits? Welches sind eure liebsten Gesellschaftsspiele?

Allerliebst

Fashion Haul | Beauty and the beam

*Affiliate-Link


Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.