Kostenlose Fitness-Apps im Test: Meine Erfahrungen und Empfehlungen

Einer meiner Jahresvorsätze ist es, wieder mehr Sport zu treiben. Dafür habe ich mir ein paar kostenlose Fitness-Apps heruntergeladen, die ich heute vorstellen möchte. Einige davon kann ich wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen, andere haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Kostenlose Fitness-Apps: Eine Übersicht

Warum habe ich mir kostenlose Apps heruntergeladen? Nun ja, ich wollte erst einmal testen, mit was ich gut klarkomme und was mir eher nicht liegt. Geld für etwas auszugeben, was mir am Ende nicht zusagt, finde ich eher weniger toll. Also habe ich mich zunächst für kostenlose Apps entschieden.

7 Minuten Workout

Die 7 Minuten Workout Apps haben mich besonders angesprochen, da man hier in kurzer Zeit etwas für seine Gesundheit tun kann. Und mal ganz ehrlich? Wer hat am Tag nicht mal eben 7 Minuten Zeit? Das hat mich gereizt. Ich habe drei Apps ausprobiert, von denen mich leider nur eine überzeugen konnte.

Die App “7 Minuten Training” bietet verschiedene Programme, vom Klassiker bis hin zu spezifischen Übungen für Bauch, Po und Unterleib. Die Übungen sind einfach und durch Animationen leicht verständlich. Nach dem Workout zeigt die App auch die geschätzten verbrauchten Kalorien an.

Die anderen beiden Apps, “7 Minuten Workout App” und “Seven – die 7 Minuten Trainings-Challange”, sind nicht schlecht, haben aber gegenüber der ersten App verloren. Auch hier gibt es verschiedene Programme zur Auswahl, aber mir persönlich hat die Einfachheit und das Handling der ersten App am besten gefallen.

Leap Fitness Group Apps

Die App “Spagat lernen” von der Leap Fitness Group sollte mir dabei helfen, meinen Spagat zu verbessern. Ich habe das 30-Tage-Programm für Fortgeschrittene gewählt, aber nach etwa einer Woche zum Profi-Programm gewechselt. Leider konnte ich keine Fortschritte feststellen und bin nach 20 Tagen wieder zu meinen eigenen Übungen übergegangen, mit denen ich innerhalb einer Woche Erfolge erzielen konnte.

Die App “Bauchfett verlieren in 30 Tagen” von der Leap Fitness Group gefällt mir hingegen sehr gut. Obwohl ich keinen übergewichtigen Bauch habe, habe ich meine Bauchmuskeln mit den Übungen gestärkt und fühle mich fitter.

Die Leap Fitness Group bietet noch viele weitere kostenlose Fitness-Apps, von Sixpack-Übungen bis hin zu Gesäß-Training. Ihr könnt also aus einer Vielzahl von Optionen wählen.

Nike Training Club

Die Nike Training Club App wurde mir auf Instagram von einigen Followern empfohlen. Ich habe sie ausprobiert, musste aber feststellen, dass man sich dafür anmelden muss. Ich wollte jedoch eine App, mit der ich schnell und einfach ein paar Übungen machen kann. Die Übungen waren mir außerdem zu intensiv, daher habe ich mich für andere Apps entschieden.

Empfehlungen und Fazit

Empfehlungen auszusprechen ist hier sehr schwierig, da jeder verschiedene Vorstellungen von Sport hat. Jede App hat ihre Vor- und Nachteile. Möchtet ihr wirklich fit werden, ist der Nike Training Club empfehlenswert. Für einen einfachen sportlichen Ausgleich im Alltag reicht die 7 Minuten Workout App völlig aus. Möchtet ihr abnehmen, solltet ihr neben einer Fitness-App auch weitere Apps verwenden, um eure Kalorienaufnahme zu dokumentieren.

Für mich persönlich habe ich mit der 7 Minuten Workout App und der Bauchfett-verlieren-in-30-Tagen-App zwei Apps gefunden, die mich nun schon seit über einem Monat begleiten und auf die ich gerne zurückgreife, einfach um fit zu bleiben.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und euch Anreize schaffen, um im Jahr 2020 fitter zu werden.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert