elwin Shoes – Schuhe aus Merinowolle [Fashion]

[Anzeige] Merinowolle ist bestimmt allen ein Begriff, die schon mal in den Nordischen Ländern unterwegs waren. Dort werden vor allem Handschuhe aus Merinowolle gerne getragen, um die Finger warm zu halten. Mit elwin Shoes gibt es jetzt auch Marke, die auf die Eigenschaften der Merinowolle setzt und daraus Schuhe herstellt.

elwin Shoes - Schuhe aus Merinowolle

Merinowolle – Was ist das?

Merinowolle ist eine besonders hochwertige Form von Wolle. Sie wird von Merinoschafen gewonnen und ist besonders fein und weich. Sie kratzt nicht wir herkömmliche Wolle und hat außerdem noch viele andere tollen Eigenschaften. Sie isoliert gut gegen Kälte und Hitze. Das heißt, sie wärmt, wenn es kalt ist und sie kühlt, wenn es warm ist. Außerdem riecht sie nicht, was vor allem, bei Schuhen ein großer Vorteil ist. Merinowolle behält außerdem seine Passform, ist schwer entflammbar und lädt sich nicht elektrostatisch auf. Und das wichtigste, gilt aber auch für Wolle generell, sie ist biologisch abbaubar.

elwin Shoes – Das steckt hinter der Marke

Elwin, das (Merino)Schaf, ist das Gesicht der Marke. Wie passend? Nicht wahr? Als Elwin bewusst wurde, dass Menschen für jede der vier Jahreszeiten andere Schuhe brauchen. Da dachte sich Elwin, dass es auch anders geht. Und zwar mit Schuhen aus Merinowolle, die für das ganze Jahr gemacht sind. Und das dank der tollen Eigenschaften der Merinowolle.
Die Idee hinter den elwin Schuhen ist, dass man sie, wenn sie ausgetragen sind zurückgeben kann und sie recycelt werden. Danach werden mit rund 95% des recycelten Materials neue elwin Shoes hergestellt. Das ist natürlich sehr umweltfreundlich! Ihr findet die Marke online unter www.elwinshoes.com

Die erste Kollektion von elwin Shoes

Die erste Kollektion von elwin Schuhe besteht aus insgesamt acht Modelle. Drei davon gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer. Das sind einmal die Karma Sneaker (welche ihr auf den Bildern seht) und die Merlin Hausschuhe als Schlappen oder hinten an der Ferse geschlossen. Für Frauen gibt es außerdem noch die Karma Sneaker als Easy-Lace oder Ballerina Variante. Zusätzlich auch noch die Nea Boots und Nea Easy Lace Schnürer. Bei den Herren gibt es ein zweites Sneaker Modell mit den Sense Sneakern.
Auch die Farbauswahl ist groß, die meisten Schuhe gibt es in den Farben schwarz, grau, blau oder beige. Bei den Frauen gibt es einige Modelle jedoch auch in den Farben Rot, Gelb, Grün, Orange und Pink. Damenschuhe sind in den Größen 36-42 und Herrenschuhe in den Größen 40-46 erhältlich. Die Schuhe kosten zwischen 74,95 € und 120 €.

elwin Shoes - Schuhe aus Merinowolle

Karma Sneaker grau

Ich durfte mir noch vor Release ein paar Schuhe aussuchen und konnte frei zwischen Modell und Farbe wählen. Entschieden habe ich mich für die Karma Sneaker in grau. Da sie meiner Meinung nach perfekt für den Alltag sind. Sie sind nicht zu auffällig und daher kann man sie zu allen Outfits tragen. Und das tue ich mit Sneakern auch. Und das Schöne ist jetzt, dass ich sie auch ganzjährig tragen kann.

Die Schuhe wurden in den letzten Tagen einem Kältetest unterzogen. Denn ich war die letzten Tage in Österreich und hatte die Schuhe dort dabei, um sie auf Herz und Nieren zu testen und was soll ich sagen. Bei Minustemperaturen waren meine Füße immer warm. Sogar kurze Strecken im Schnee haben sie problemlos mitgemacht. Aufgrund der Sneakerform würde ich sie jetzt nicht auf eine lange Schneewanderung anziehen. Auf den Straßen, die teilweise schon etwas vereist waren, bin ich nicht gerutscht, sondern hatte immer guten Halt.

Kaufempfehlung?!

Die Karma Sneaker kosten 120 Euro, was ich vollkommen in Ordnung finde. Ich habe die Schuhe seit gut zwei Wochen und seit dem auch schon oft getragen. Ich muss sagen, im Alltag und auch im Kalten haben sie sich sehr gut gemacht. Außerdem habe ich auch schon getestet, wie es damit indoor bei wärmeren Temperaturen ist. Meine Füße haben in den Schuhen nicht angefangen zu schwitzen und weder meine Füße, noch die Schuhe haben danach gestunken. Die Merinowolle macht ihren Eigenschaften also alle Ehren! Ich bin super begeistert von meinen neuen Alltags-Sneakern und werde sie jetzt weiterhin tragen, bis sie “ausgelatscht”. Anschließend werde ich sie an elwin Shoes zurücksenden, dass die sie zu einem neuen Paar Schuhen recyceln können.

elwin Shoes - Schuhe aus Merinowolle

**PR-Sample


Ich weise darauf hin, dass durch die Nutzung der Kommentar- oder Like-Funktion personenbezogene Daten (Name, Blog) öffentlich gemacht werden. Andere (IP Adresse, E-Mail-Adresse) werden im System gespeichert. Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.