[Anzeige] Das Leben fällt, wohin es will

„Das hat das Leben so an sich. Es fällt, wohin es will. Es stellt sich auf den Kopf, schlägt Purzelbäume und wirbelt alles durcheinander. Da kannste nix machen“ – So erklärt Taxifahrer Knut Marie auf Seite 339 im Roman „Das Leben fällt, wohin es will“ von Petra Hülsmann das Leben. Eigentlich eine ziemlich treffende Beschreibung, mit der sicherlich jeder einige Momente in seinem Leben beschreiben kann. Und genau um solche Situationen geht es in dem neuen Roman von Petra Hülsmann.

Ich liege morgens in der Sonne in unserem Strandkorb. Buddy spielt mit einem Ball oder alten Turnschuh. Ich setze meine Sonnenbrille auf und beginne zu lesen. Ich liebe lesen, und bei dem Wetter macht es gleich noch mehr Spaß, vor allem, wenn man so eine kleine Urlaubsoase im Garten stehen hat. Die Bücher von Petra Hülsmann reizen mich schon eine ganze Zeit lang. Dass ich nun endlich dazu komme, eines ihrer tollen Bücher zu lesen, macht mich umso glücklicher.

Allgemeine Informationen

Titel: Das Leben fällt, wohin es will
Autor: Petra Hülsmann
Genre: Roman
Verlag: Bastei Luebbe
Kosten: 10,00 €als Taschenbuch online bei Luebbe
Erschienen am: 26. Mai 2017

Das Backcover zum durchlesen:

Klappentext

Daniel sah mich forschend an. “ Beim Paintball bist du unglaublich zielstrebig, aber wenn es um dein Leben geht, ist dir scheinbar alles egal. Da frage ich mich, ob da nicht ein ziemlich ehrgeiziger Mensch in dir versteckt ist.“
Obwohl es unsinnig war, fühlte ich mich ertappt. „Nein. Ich hasse es einfach nur zu verlieren. Weißt du, was ich mich frage? Wieso du zu jedem Menschen nett bist, nur zu mir nicht?“ „Weil du etwas an dir hast, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich nehme mir immer vor, ruhig zu bleiben, aber dann sagst oder tust du wieder etwas so unfassbar Dämliches, dass ich ausflippen könnte.“ Ich schnappte empört nach Luft. „Vielen Dank auch. Mir ist klar, dass du mich für eine dumme Göre hältst, aber…“
„Nein, das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil, ich halte dich für ziemlich schlau. Was mich so nervt, ist, dass du dich dumm stellst. Du willst einfach nicht, und damit kann ich nicht umgehen.“

Meine Meinung zu Das Leben fällt, wohin es will

Einteilung – Die Einteilung des Buches erfolgt in Kapitel. Diese sind nach meinem Geschmack genau in der richtigen Länge. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, die zu dem jeweiligen Kapitel passt. Das finde ich sehr schön, denn so wird angeteasert, um was es im Kapitel geht.

Lesbarkeit – Bei dem Roman handelt es sich um leichte Lektüre. Diese kann man super zwischendurch lesen zum Abschalten. Die Sätze sind weder zu lang, noch zu kurz und nicht zu sehr verschachtelt. Auch der Schreibstil von Petra Hülsmann ist genau mein Ding. Es macht Spaß das Buch zu lesen.

Story – Ich denke, jeder kennt Situationen, in denen man sich denkt „Das Leben fällt, wohin es will“ und genau in solch einer Situation steckt Marie. Das macht sie nicht nur sehr sympathisch, sondern man kann sich auch super mit ihr identifizieren. Auch wenn das, was sie erlebt, sehr extrem ist. Obwohl die Charaktere im Buch schon um einiges älter sind als ich. Kann ich mich super in sie hineinversetzen. Denn jeder hatte schon mal solche Situationen erlebt. Diese schilder Petra Hülsmann in ihrem Roman wirklich gut.

Fazit zum Roman „Das Leben fällt, wohin es will“

Die Story bewegt einen, ob man will oder nicht. Und genau das ist es, warum ich lesen liebe. Bücher bringen dich für kurze Zeit aus deiner Welt in eine Andere. Du lernst Charaktere kennen, mit denen du dich identifizieren kannst. Aber dennoch ist da eine Distanz, die du bewahrst, weil du weißt es ist nicht echt. Ich habe den Roman wirklich verschlungen, da er nicht nur sehr gut und mitreißend geschrieben ist, sondern weil es einfach auch eine Lektüre für zwischendurch ist. Perfekt für den Sommer. Eine leichte Lektüre für an den Strand, See oder auch nur im Garten! Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz lesen.

Habt ihr schon Bücher von Petra Hülsmann gelesen? Falls ja, welche?

Allerliebst

Beauty and the beam | Fashion Haul 7

*Bei dem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexpemplar!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.