Spritzgebäck mal anders [Rezept]

Beauty and the beam | Spritzgebäck mal anders [Rezept] 3

Jeder von euch kennt mit Sicherheit Spritzgebäck. Zu Weihnachten gab es für mich seit meiner Kindheit nichts besseres als Spritzgebäck. Mama hat immer den Teig fertig gemacht, den Fleischwolf aufgestellt und die Backbleche vorbereitet.
Meine kleine Schwester und ich durften dann immer die Plätzchen durch den Fleischwolf drehen und in den wildesten Formen aufs Backblech legen.

Spritzgebäck (2)

Nun bin ich ja vor über einem Jahr zu Hause ausgezogen und wollte aber einen Teil Kindheitserinnerung zurück und kam auf die geniale Idee Spritzgebäck zu machen.  Also Teig fertig gemacht und ab mit dem Teig in den Spritzbeutel, so wie es im Rezept stand. 3 Spritzbeutel habe ich durchprobiert, aber ich habe ihn nicht durchgedrückt bekommen. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, zu Woolworth, Edeka, Kaufland? Nirgends gab es eine Gebäckpresse… Aber was mache ich nun mit dem Teig? Meine Entscheidung: Ausrollen und ausstechen! Die beste Lösung wenn ihr mich fragt. Ich habe noch nie so leckeres Spritzgebäck gegessen, wie dieses!

Spritzgebäck (4)

Ihr benötigt

500 g Butter
2 Eier
500g Zucker
250g gemahlene Haselnüsse
2 Pck. Vanillezucker
750g Mehl

Und so gehts

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und die Zutaten solange kneten bis eine einheitliche Masse entsteht. Den fertigen Teig nun in Frischhaltefolie einwickeln und für 1-2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
Anschließend den Teig ca. 0,5cm dick ausrollen und dann könnt ihr ihn nach belieben ausstechen.
Heizt den Backofen auf  180°C vor  und legt die Backbleche mit Backpapier aus. Die Plätzchen dann ca. 15 Minuten backen. Und fertig ist das Spritzgebäck der etwas anderen Art.

Spritzgebäck (3)

Das ist wirklich super einfach und so kommt der Spritzgebäck Teig gleich noch besser zur Geltung. Es sieht zwar anders aus, schmeckt aber 3 mal so gut. Sie sind schön luftig und super lecker.

Ich hoffe ich konnte euch einen weiteren tollen Plätzchen-Tipp geben, bei mir kommt diese Art des Spritzgebäck echt wunderbar an.

Ich wünsche euch schon mal viel Spaß beim nachbacken 🙂

Allerliebst eure

Namensbanner_Neu

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.