Blogparade – WM 2014 – Funny Facts

Beauty and the beam | Aufruf Blogparade - WM 2014 - Flanke, Kopfball, Tor!

Halli Hallöchen ihr Lieben,

heute gibt es zum zweiten Tag der Blogparade mal ein paar Funny Facts also lustige Fakten zu meinen beiden auserkorenen Ländern. Ich habe für euch mal ein paar unnötige Fakten zusammengesucht, die kein Mensch weiß, warscheinlich auch niemanden interessieren. Aber grade mit dem unnützen Wissen über die DFB-Elf könnt ihr vielleicht bei euren Freunden ein bisschen Punkten 😉

Fangen wir mal an mit den Fakten über das brasilianische Team:

  • Brasilien ist das erfolgreichste Team bei Fußball Weltmeisterschaften. Brasilien hat als einziges Land fünf Mal die Weltmeisterschaft gewonnen.
  • Brasilien führt die WM-Treffer-Tabelle mit 21o Treffern an. Dicht gefolgt von Deutschland mit 206 Treffern. Italien auf Platz 3 ist dagegen mit nur 126 Treffern weit entfernt.
  • Der Spitzname der brasilianischen Fußballnationalmannschaft ist Seleção.
  • Pele ist der erfolgreichste Nationalspieler Brasiliens. Als Einziger Spieler überhaupt gewann er drei mal die Weltmeisterschaften. Und mit 77 Toren in 92 Spielen ist er auch der erfolgreichste Torschütze. Gefolgt von Ronaldo mit 15 Treffern weniger.
  • Brasilien hat es geschafft 1962 als erst zweites Team überhaupt, einen Weltmeistermeistertitel zu verteidigen.
  • Die WM-Torjägerliste wird momentan von dem Brasilianer Ronaldo mit 15 WM-Treffern in 11 Spielen angeführt. Allerdings hat der Deutsche Miroslav Klose dieses Jahr die Chance diesen Rekord einzustellen. Er steht momentan bei 14 Treffern in 11 Spielen.
  • In seinem letzten vollen Jahr in Brasilien erzielte Neymar bei 47 Einsätzen für seinen Klub FC Santos 43 Tore und unterstrich damit seinen Status als einer der vielversprechendsten Nachwuchsfussballer der Welt.
  • Dem Brasilianer Jairzinho glückte es, 1970 in jedem Spiel inklusive dem Endspiel mindestens ein Tor zu erzielen. Er ist der einzige, dem dieses Kunststück gelang.
  • Dieses Jahr wird es in Brasilien den spätesten Anstoß eines WM-Endrundenspiels geben. Denn das Vorrundenspiel in der Gruppe C zwischen der Elfenbeinküste und Japan wird in Recife erst um 22.00 Uhr Ortszeit angepfiffen. Der bisherige späteste Anpfiff war bei der WM 2006 bei dem Spiel um Platz 3 zwischen Deutschland und Portugal, nämlich um 21 Uhr
  • In Brasilien ging ein Spiel einmal 0,5:0 aus! Wie das geht? Bei einem Elfmeter ging die Naht des Balles auf. Das Leder landete nebendem Tor, während das Innenleben im Tor landete. Der Schiedsrichter entschied auf ein halbes Tor. Da der ganze Ball ja nicht im Tor war. Selbstverständlich oder?

Ziemlich interessante Fakten dabei? Oder etwa nicht. Ich finde es schon krass, was für Rekorde Brasilien schon alles aufgestellt hat. Aber auch Deutschland muss sich was „Rekorde“ angeht nicht verstecken. Also los gehts:

  • Berti Vogts bestritt insgesamt 96 Länderspiele für die Bundesrepublik Deutschland und gehört damit zu den deutschen Spielern mit den meisten Länderspielen.
  • Deutschland hat bisher 99 Spiele bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ bestritten, mehr als jede andere Nation. Auf Platz zwei folgt Brasilien mit 97 Partien. Das 100. WM Spiel wird Deutschland am 16. Juni in Salvador gegen Portugal bestreiten.
  • 1970 war Gerd Müller mit 10 Toren Torschützenkönig der gesamten Weltmeisterschaft.
  • Gerd Müller und Miroslav Klose haben beide bereits 68 Länderspieltore geschossen. Wofür Gerd Müller allerdings nur 62 Spiele brauchte, geland es Miroslav Klose erst in 131 Spielen.
  • Mit 71 Jahren war im Jahr 2010 der Deutsche Otto Rehhagel der älteste Trainer einer Nationalmannschaft bei einer Fußball Weltmeisterschaft. Damals als Trainer von Griechenland.
  • Gerd Müller ist einer von 4 Spielern überhaupt der es schaffte bei einer Weltemeisterschaft einen Hatrick zu schießen. Die anderen.
  • Lothar Mathäus hat die meisten WM-Spiele bestritten. Insgesamt 25. Damit hält er momentan den Allzeitrekord. Von 1982 bis 1998 hat er bei allen Weltmeisterschaften gespielt und ist einer von nur zwei Spielern weltweit, die bei 5 Weltmeisterschaften teilgenommen haben.

Auch Deutschland hat da ja ein paar Rekorde aufgestellt.

Was sagt ihr zu diesen unnützen Fakten?

Die Beiträge der anderen findet ihr hier:

Steffi – www.steffis-testlounge.blogspot.de – England, Frankreich
Vali – www.vgblog.ch – Schweiz, Italien
Lisa – www.lifstylehouse.blogspot.de – Südkorea, Australien
Sunny – www.sunnyslifestyleblog.blogspot.de – Spanien, Niederlande
Coco – www.modedeal.at – Italien
Yasi – www.yasisbeauty.blogspot.de – Deutschland, Spanien
Jana – www.deep-red-nail-polish.blogspot.de – Griechenland, Niederlande
Lia – www.liascolorfulworld.blogspot.com – Russland, Argentinien
Janine – www.DieMissMini.blogspot.de – Deutschland, Niederlande

Allerliebst eure

Namensbanner_Neu

Du magst vielleicht auch

12 Kommentare

  1. Hallo Mona,
    das mit „Brasilien ist das erfolgreichste Team bei Fußball Weltmeisterschaften.“ müssen wir aber dieses Jahr dann mal ändern 🙂
    Hihi, wie geil, ein halbes Tor?! Na, recht hat er ja, der Schiedsrichter 🙂
    Lieben Gruß
    Janine

  2. 🙂 Wow! Bin beeindruckt! Das ist ja toll. Das „halbe Tor“ hahaha – auf so eine Idee muss man erst einmal kommen 😀

    Ich hab‘ gelesen der „Lodda“ hätte 150 Nationalspiele gespielt. Aber wurscht, er ist schon ein Unikum.

    Liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.