The GYMNAST TAG!

Beauty and the beam | Turnen - Mehr als eine Leidenschaft! 2

Halli Hallöchen ihr Lieben,

heute ist wiedeer TAG-Time (: Und zwar mache ich heute den GYMNAST Tag mit, wie ihr wisst, bin ich Turnerin. Ich habe den Tag auf YouTube gesehen und dachte mir, hey, das wär doch was für dich (: Es sind insgesamt 25 Fragen also fange ich direkt an ohne groß zu labern…

1. Wie hoch turnst du momentan?
Also momentan turne ich KM3, falls ich doch mal einen Wettkampf P-Stufe turne, dann turne ich P8.

2. Hast du jemals daran gedacht aufzuhören?
Ohja, ich habe auch zwischenzeitlich Pausen gemacht, weil es mir einfach zu viel wurde. Im Moment bin ich aber so dermaßen übermotiviert, dass ich gar nicht daran denke wieder aufzuhören. Vor allem, weil ich spätestens nach einem halben Jahr eh wieder anfangen würde^^

3. Waren der Stress und die Menge des Trainings jemals zu viel für dich?
Auch hier muss ich wieder mit JA antworten. Turnen ist ein sehr Trainingsaufwändiger Sport. Aber momentan liebe ich es und daher macht es mir nichts aus 4, 5 Mal die Woche ins Training zu gehen. Es gab aber auch Zeiten, wo mir das gnaze Training zu viel wurde.

4. Trainierst du das ganze Jahr?
Auch hier wieder JA, das letzte Jahr musste ich im Februar/März aus beruflichen Gründen unterbrechen aber ansonsten trainiere ich das ganze Jahr durch.

Turnen (11)

5. Hast du jemals das Gefühl gehabt etwas bei deinen Freunden zu verpassen wegen dem Training?
Ehrlich gesagt nein. Meine Freunde gehen alle gerne feiern. Da ich das eh nicht gerne mache, ist das eigentlich ganz praktisch, weil ich habe Beschäftigung, sie können machen, was ihnen Spaß macht, also alles super… Und selbst wenn es nicht so wäre, verstehen meine Freunde, dass für mich das Turnen an erster Stelle steht.

6. Was ist dein Ziel? Was willst du im turnen erreichen?
Das ist einfach. Ich habe mal gesagt ich höre nicht auf zu turnen, bevor ich mal einen Titel geholt habe. Der Hessenmeistertitel mit der Mannschaft würde mir schon reichen. Ein Einzeltitel wäre natürlich optimal.

7. Wie oft trainierst du in der Woche?
Momentan trainiere ich 5 Mal die Woche jeweils 2-3 Stunden

8. Warst du schon jemals so richtig gegen einen Trainer?
Ja, ich hatte schon Probleme mit Trainern. Früher hatte ich ein riesiges Problem mit meinem Aktuellen Trainer, weil er gerne gegrabscht hat und naja, als Kind ist das nicht so berrauschend. Inzwischen hat er seine Strafe dafür bekommen und ich kann ihm auch mal meine Meinung geigen, wenn mir was nicht passt.

9. Wie lange turnst du schon?
Ich turne jetzt seit insgesamt 17 Jahren. Ich hatte zwar immer Unterbrechungen zwischendurch, aber ich kam immer irgendwie wieder zurück (:

10. Wie viele Mädchen sind in der Halle in deinem Alter?
Keine, ich bin die ältestes, die nächsten die kommen sind 4 Jahre Jünger als ich…

11. HAst du dich jemals komplett überwältigt und erschlagen vom Training gefühlt?
Ohja, sogar sehr oft, da es grade in der Sommerzeit sehr anstrengend ist in der Halle zu trainieren und wenn man so viel macht und schwitzt und es ist so warm, da ist man nach dem Training einfach nur noch fertig mit der Welt.

12. Wer ist dein Lieblingsturner/in und warum?
Also bei den Männern sind es zwei Deutsche: Philipp Boy (hat leider letztes Jahr nach den Olympischen Spielen seinen Rücktritt erklärt) und unser Silberjunge aus Peking Marcel Nguyen. Warum, weil beides einfach tolle Turner und Persönlichkeiten sind.
Bei den Freuen ist das ganze etwas schwieriger. Ich liebe Alexandra Raisman, sie ist einfach genial. Ich mag Giulia Steingruber, ihr Sprung ist einfach nur grandios. Außerdem liebe ich Larisa Iordache aus Rumänien. Sie ist einfach so eine grazile Turnerin, am Balken und Boden einfach nur himmlisch anzusehen. Bei den Deutschen Mädels ist Eli Seitz mein Liebling (:

13. Ein Wort: Kondition! Liebstoder hasst du es?
Ja die Sache mit der Kondition…. Einerseits, sollte man sie wirklich trainieren… Andererseits ist der längste Weg, den Turner vor sich haben der 18m Anlauf zum Sprung. Eine Bodenübung dauert 1:30 Minuten, von daher… Man braucht Kondition, bei mir ist das so, dass ich auch genug habe für all meine Übungen, aber mehr wird schwierig… Ich hasse Konditionstraining…

Turnen (5)

14. Was ist dein Lieblingsgerät?
Balken (: Ganz klar… Ich liebe es einfach das Gefühl auf 1,20m Höhe 3m Länge und 12cm Breite zu turnen (: schon immer

15. Welches ist dein Hassgerät?
Sprung…Habe ein Trauma davon 😀

16. An welchem Gerät fühlst du dich am wohlsten?
Ganz klar Boden, weil da lernt man die Grundelemente und dort kann man am besten gehalten werden.

17. Ans welchem Gerät fühlst du dich am unwohlsten?
Durch mein Trauma am Sprung…

18. Lieblingselement?
freier Überschlag auf dem Balken

19. Hasselement?
Überschlag am Sprung

20. Das schwerste Element, was du momentan beherrschst?
Jetzt wirds peinlich… ehhhh…. Barani am Boden…

21.Das einfachste Element, welches du beherrscht?
Ehm… Strecksprung? 😀 keine Ahnung… es gibt so viele einfache Sachen 😀

22. Dein Lieblingsturnanzug?
Ohhhh unser neuer Mannschaftsanzug, den wir uns im letzten Jahr gekauft haben (:

Turnen (8)

23 Hast du schonmal einen Turn-Star getroffen? Wenn ja, wen? Falls nein, wen würdest du gerne treffen?
Also ich habe schon getroffen: Eberhard Gienger, Phillip Boy, Marcel Nguyen, Kim Bui, Elisabeth Seitz, Fabian Hambüchen (generell eigentlich das TurnTeam Deutschland, das bei Olympia letztes Jahr aufgelaufen ist) und Daniel Purvis…

24. Welches Element möchtest du unbeding lernen bevor du aufhörst zu turnen?
Haha, wieder peinlich… Kippe und Langhangkippe am Barren :D:D:D:D

25.Was war der höchste Wettkampf, den du je geturnt hast?
Das waren mit der Mannschaft im Jahr 2008 die Hessenmeisterschaften (: Bei denen wir 4. wurden…

So das wars von mir, ich tagge alle Turner unter euch (:

Allerliebste Grüßchen
eure Mona (:

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

  1. Hey =) suche einen neuen Turnanzug…kann mich aber nicht entscheiden welchen da es sooooo viel Auswahl gibt =((( vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen =) Vorschläge und gerne auch Fotos =) bin auch am überlegen ob ich mir einen anfertigen lasse =)
    Danke =)
    Liebe grüße

    Eure Julia =)

    1. Hallo Julia, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Wenn du nicht auf den Preis achten musst, kann ich die Anzüge von GK und Sigoa empfehlen. Ansonsten mittelpreisig eher Moreau und Milano… Günstige Anzüge gibt es bei TemaTurn. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen 😉
      Allerliebst
      Mona

  2. 1. Ich turne seit 1 Jahr keine Geräte mehr, nur noch Boden. Aber dazu später mehr.
    Als ich in NRW noch gewohnt habe habe ich von 12-14 KM2 geturnt. Mit 14 bin ich nach Hessen gezogen und habe in meiner Gegend keinen geeigneten Verein gefunden. Habe für einen anderen Verein ein Jahr km3 geturnt. Seit dem für den heimatverein nur noch p8.
    2. Ja habe ich als ich nach Hessen gekommen bin und hier so wenige Wettkämpfe waren und ich dachte das lohnt sich nicht
    3. Eigentlich nicht
    4. Ja
    5. Ab und zu aber das Training endet meistens spätestens um 8. In den Ferien ist es manchmal doof oder am Wochenende wenn es mitten m Tag liegt
    6. Ehrlich gesagt habe ich kein großes Ziel. Ich turne nicht mehr großartig Geräte nur 2-3x im Jahr an Wettkämpfen. Ich turne mit
    unserer Mannschaft bei den turngruppenmeistetschaften (Tgw tgm). Dort haben wir eine 3-4min lange bodenchoreographie eine tanzchoreo dann staffel laufen und werfen. Da sind wir seit 2009 hessenmeister wobei ich erst seit 2011 mitmache und bei den deutschen sind wir 10., 11. & 13. von 30-40 Mannschaften in der Nachwuchs und Jugendklasse geworden.
    7. Ich habe in Nrw 4x 3-3, 5atd geturnt und hier 3-4x 2-3std.
    8. Nein aber unzufrieden wie er das Training gestaltet.
    9. Mit 7 Ak geturnt 😀 davor 1 Jahr angefangen also seit 10 jahren
    10. Aus meinem Jahrgang gibt es 2 & dann noch 6 1-1, 5 Jahre jünger sind
    11. Ja schon
    12. Habe ich gar nicht so 😀 I h finds toll so guten sportlern zuzuschauen mache aber keine Unterschiede.
    13. Ich finds normal:D gehört zum Sport dazu.
    14. Balken
    15.gibtz nicht 🙂
    16.alle außer barren
    17. ↑
    18. Gestreckter Salto am Boden, spreizsalto weil das ein typisches tgm Element ist in der Übung.
    19. Alles an barren was fliegt und wo man hängt. Beim tgw sind es partnerübungen wie menni über eine liegende person.
    20. Spreizsalto vorwärts in schritt Überschlag menni spreizsalto rückwärts 😀
    21. Purzelbaum 😀
    22. Soooo viele
    23. Nein
    24. Ganze gehockte schraube wegen tgm 😀
    25. Im tgm/tgw Hessen und deutsche Meisterschaft. Im turnrn in nrw landesfinals einzel und mannschaft und liga. In Hessen einmal liga und einmal hessische

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.